Bio-Akustik

Rufen und gehört werden

Seit 1996 arbeite ich im Bereich der Bio-Akustik und beschäftige mich mit Echoortung, Kommunikation und Schallverarbeitung. Auch wenn mein Schwerpunkt im Bereich Ultraschall und der Echoortung von Fledermäusen liegt, habe ich mich auch mit anderen Tiergruppen wie zum Beispiel Feld- und Laubheuschrecken intensiv beschäftigt. Darüberhinaus habe ich beratend bei Tiergruppen wie Nagetieren oder Vögeln Erfahrungen gesammelt. Für die akustische Detektion von Fledermäusen habe ich federführend ein Handbuch veröffentlicht.

Diese langjährigen Erfahrungen bringe ich bei der Analyse von Fledermaus-Rufen, der Konzeptionierung von Untersuchungen und der Aus- und Bewertung von Daten mit ein.

Analyse von Fledermausrufen

Analyse von Fledermausrufen

Zahlreiche Fledermausarten lassen sich anhand ihrer Ortungsrufe sicher identifizieren. Andere Arten sind auf Grund der inner- und zwischenartlichen Variablität nicht immer sicher unterscheidbar. Mittels einer großen Sammlung an sicheren Referenzrufen und durch meine langjährige Erfahrung in der Analyse von Fledermausrufen kann ich in vielen Fällen die Art und ansonsten beinahe immer die Gattung mittels Lautaufnahmen bestimmen.

Fragen Sie unverbindlich nach einem Angebot!

Die Rufanalyse führe ich in verschiedenen Schritten angepasst an Ihre Anforderungen und die übermittelten Daten durch:

  1. Automatische Analyse
  2. Manuelle Korrektur von Ausreissern - quantitative Analyse
  3. Option: Manuelle Nachbestimmung einzelner Aufnahmen auf Artniveau - qualitative Analyse
  4. Option: Manuelle Nachbestimmung aller Aufnahmen auf Artniveau - qualitative und quantitative Analyse

Design und Konzept von akustischen Untersuchungen

Design und Konzept von akustischen Untersuchungen

Seit 2003 beschäftige ich mich zuerst im Rahmen meiner Dissertation und dann für forschungsorientierte Fragestellungen mit der Gestaltung ökologischer Untersuchungen. Als Erfinder der modernen akustischen Fledermauserfassung nutze ich dafür umfangreiches Fachwissen.

Entsprechend der tatsächlichen Fragestellung und des Anlasses der Untersuchung beachte ich neben bestehenden Leitfäden solche Aspekte, die eine Rechtssicherheit bei Gutachten und eine statistische Auswertung bei wissenschaftlichen Projekten ermöglichen.

Stellungnahmen und Beurteilung von bio-akustischen Fragestellungen

Stellungnahmen und Beurteilung von bio-akustischen Fragestellungen

Sie planen ein Projekt mit bio-akustischen Fragestellungen, fördern eine Untersuchung oder benötigen unabhängige Expertise in diesem Bereich? Gerne unterstütze ich Sie bei der Beurteilung der Umsetzung im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen akustischer Methoden. Ich blicke zurück auf die erfolgreiche Begleitung von mehreren bundesweiten Projekten.